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Schlafen Sie gut!

 
Ein tiefer, fester und vor allem regelmäßiger Schlaf ist außerordentlich wichtig für Gesundheit, Fitness und Wohlgefühl. Wer gut schläft, ist körperlich und geistig leistungsfähiger, entspannter und gelassener – und er hat bessere Laune.

Viele Gründe also, Nacht für Nacht gut zu schlafen. Doch nicht jedem ist dies vergönnt. Laut Studien leiden zehn Prozent der Deutschen an Schlafstörungen – sie werden gerade nicht entspannt und ausgeruht wach. Die Folge: Stress, Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungseinbußen und mehr.

Mit ein paar einfachen Tipps können wir aber schon einiges dafür tun, besser zu schlafen und mit viel Schwung in den neuen Tag starten zu können. Durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht sollten es sein, und das in einem richtigen Rhythmus. Häufige Schwankungen der Schlafzeiten werden mit unruhigerem Schlaf bezahlt. Mediziner empfehlen auch ein ruhiges und dunkles Schlafzimmer mit einer nicht zu hohen Temperatur. Und: besser vor dem Schlafen lüften als bei offenem Fenster nächtigen.

Übrigens wirkt sich auch die Ernährung auf den Schlaf aus. Alkohol macht vielleicht müde, senkt aber die Qualität der Nachtruhe. Die letzte Mahlzeit sollte zwei bis drei Stunden zurückliegen und am besten nicht allzu schwer sein mit vielen Kohlenhydraten, Fett etc. Natürlich: Auch nachts braucht der Körper Energie – aber weniger ist oft mehr.

Auch die Natur hilft dabei, gut in den Schlaf zu kommen und den Körper zur Ruhe zu bringen, auch wenn die Gedanken um unzählige andere Dinge kreisen. Denn es existieren zahlreiche pflanzliche Stoffe und Vitamine, denen man im Allgemeinen nachsagt, die natürliche Entspannung des Organismus positiv unterstützen zu können. Dabei stehen unter andere (ent)spannende Natursubstanzen wie Vitamin B6 und Vitamin C im Fokus. Wer eine solche Kombination aus hochwertigen natürlichen Vitalstoffen regelmäßig vor dem Schlafen zu sich nimmt, schlummert ruhig und friedlich – für die Abenteuer des nächsten Tages.

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